Uranus

Den Uranus hatte ich für 2011 auch noch auf meiner Liste, er war am 25.9. in Opposition und entfernte sich langsam wieder von der Erde. Am 23.10. war der Himmel klar, und ich richtete den Maksutov auf Jupiter um von dort aus per Goto zum Uranus positionieren zu lassen. Das klappte gut. Die Luft war sehr unruhig, so dass ich mich mit 2700 mm Brennweite zufriedengeben musste.
Der Planet ist ziemlich weit weg (am 23.10 waren es 2800 Millionen Kilometer) und deshalb vielleicht nicht soo spektakulär.

Uranus 23.10.2011 23:14, Skywatcher Mak 180/2700, ToUcam, 1500 Frames, 100%:

Ich hab’ das aufgenommene Bildmaterial dann noch auf Mondsuche durchgearbeitet, es war aber keiner von Uranus Begleitern auszumachen. Wie üblich hatte ich auch diesmal bei der Aufnahme den IR-Sperrfilter drin, welcher für so lichtschwache Objekte wie die Uranusmonde natürlich eher ungeeignet ist.

Jupiter/Mond

Eine Taukappe aus Schaumgummi hatte ich mir in der Zwischenzeit gebastelt. Die Luft war auch diesmal nicht besonders ruhig, aber zumindest ohne Barlow bei 2,70 Metern Brennweite konnte man jetzt doch einen Fokuspunkt finden, mit Barlow war das nicht möglich. Die Montierung hatte ich etwas genauer eingenordet so dass der Jupiter längere Zeit im Bildausschnitt blieb.

Jupiter 16.10.2011 1:21, Skywatcher Mak 180/2700 mit Barlow (ca. 6300mm), ToUcam, 900 Frames, 75%:

Diesmal hatte ich bei der Bearbeitung noch ein wenig Neues (LRGB) ausprobiert und bin mir nicht sicher, ob die Verbesserung jetzt durch die Taukappe kam oder durch die Bearbeitung.

Weil der Mond gerade mit dem Abnehmen begonnen hatte, hab’ ich dann nochmal eine Detailaufnahme gemacht. Bisher hatte ich ja immer den ganzen Mond aufgenommen.

Mond 16.10.2011 2:24, Skywatcher Mak 180/2700, ToUcam, 450 Frames, 100%:

Mal was anderes, der Krater rechts unten mit dem Zentralberg heisst Bürg und hat 40 Kilometer Durchmesser. Mitte links ist Aristoteles (87 km) und links unten Euxodus (67 km).