Lichterketten mit USB-Antrieb

Die kurze Version dieses Posts ist, ich hab’ Lichterketten von Batterie- auf USB-Stromversorgung umgestellt und so sehen sie aus:

Bei LEDs bin ich Fan von kalten Farben. Warum soll man den Farbton existierender Glühlampenbeleuchtung nachahmen, wenn man stattdessen Tageslichtfarbe haben kann?
Das Schöne an LEDs ist ja der geringe Stromverbrauch. Aber dann ist er wieder so gering, dass man LED-Lichterketten auch mit Knopfzellenbetrieb angeboten bekommt.
Für mich sind Batterien in der Kindheit ein knappes Gut gewesen und Knopfzellen für Dekobeleuchtung, das widerstrebte mir, obwohl ich die Ketten schön fand.
Ich hatte auch schon Ketten in warmweiss die mit 3 Mignon/AA-Batterien versorgt wurden.

Was konnte ich da tun?

Vielleicht konnte man die Ketten ja mit USB-Strom betreiben. Der hatte allerdings 5 Volt, was die Ketten zerstören würde, die konnten maximal 3 Volt Eingangsspannung ab.
Das musste man also umwandeln. Ich fand dann kleine Gleichstromwandler:

Da konnte man für eine gegebene Eingangsspannung die gewünschte Ausgangsspannung einstellen.

Sowas besorgt.

Und dann wurde eingangsseitig ein USB-Stecker angelötet und ausgangsseitig die Lichterkette:

Ich brauchte ein Gehäuse für die Platinen und glücklicherweise passten die diagonal in einen Kasten aus 16 mm Buchenleisten die ich noch rumliegen hatte. Der wurde noch mit durchbohrten Deckeln für die Kabel verschlossen.

Beim Montieren musste man erst beide Kabel durch die Deckel und eins durchs Gehäuse ziehen und dann die Platine verlöten. Habe ich für eine Zugentlastung gesorgt, falls mal jemand zu sehr an den Leitungen zieht?

Ja, das sind sehr fest angezogene Kabelbinder mit einem Tropfen Superkleber:

Ich wurde dann ein bisschen Kettensüchtig und wollte immer mehr von den Dingern machen. Gleichzeitig war ich ständig auf der Suche nach nicht mehr benötigten USB-Kabeln um da die Stecker wiederzuverwenden. Stellenweise habe ich Kabel wiederverwendet, wo ich es im Nachhinein bereut habe. Egal!

Deshalb habe ich dann mehrere Ketten an einen Spannungswandler angeschlossen, drei Ketten ging gut, darüber wird es etwas warm.

Das sieht man hier zusammen mit der Endmontage, also dem Verleimen der Deckel (danach wurden noch die Kanten weggeschliffen):

Was man zur der Spannungskonvertierung noch erwähnen muss, also in diesen USB-Stromtanks sind 3,7 Volt-Akkus verbaut. Wenn man die mit 5 Volt lädt, dann werden die erstmal intern auf 3,7 Volt herunterkonvertiert. Beim Entladen werden die 3,7 Volt zu 5 Volt hochkonvertiert und im Lichterkettenwandler wieder auf 3 Volt herunter. So ist das nun einmal.

Ich habe eine Menge Lichterketten verbaut. Für die unbenutzten Knopfzellen samt Gehäusen habe ich eine eigene Schublade gebastelt.