ToUcam

Nach einigen Wochen beschäftigungsbedingter Abstinenz wieder etwas Zeit zum Gucken. Mit der Mustek wurden seit Ende Februar weitere Aufnahmen gemacht, aber insgesamt gings einfach nicht weiter, die Fotos wurden nicht besser. Deshalb heute morgen zu Karstadt und eine Philips ToUcam PRO II erworben.

Zu Hause Objektiv ab und mit einer stabilen Tesafilmbefestigung an einer Filmdose fixiert. Schon die ersten Tests bei Tageslicht zeigten, dass CCD-Chips in einer ganz anderen Liga antreten. Wesentlich kontrastreicher, knackige Farben.
Dann auf den Balkon und Venus bei beginnender Dämmerung anvisiert. Mit automatischer Belichtung wars noch nicht so toll, es wurde mehr nach dem noch blauen Himmel belichtet, so dass Venus ein stark überbelichteter Fleck war. Aber dann, mit manueller Einstellung wars genau so wie ichs mir die ganze Zeit erhofft hatte. Erst einmal ein bisschen länger belichten (1/50 s), Helligkeit etwas hoch und grob scharfstellen. Dann die Scheinerblende aufgesetzt, Belichtung und Helligkeit zurück und solange drehen bis nur noch ein Bild da ist. Dafür war die Mustek einfach nicht lichtstark genug. Und ich hätte fast schon an mir gezweifelt!

Hier die Bilder:

Venus:

Jupiter (22 Uhr MESZ):

Jupiter mit Io, Europa und Ganymed:

Last but not least Saturn:

Alle Aufnahmen sind mit Giotto aus Serien von 64 Bildern errechnet. Bei der Durchsicht der Einzelaufnahmen bin ich noch auf ein Bild gestossen auf dem Callisto zu sehen ist:

Das war schon einmal recht erfreulich, zumal der Himmel nicht wirklich klar war. Diese ToUcam ist schon ein heisses Teil.

Leave a Reply

Your email address will not be published.