Barlow

Letzten Endes waren Lidl und ToUCam in der bestehenden Konfiguration ausgereizt, die Planeten wurden einfach zu klein abgebildet und auch die Kamerabefestigung mittels Filmdose und Tesaband war suboptimal.
Deswegen wurde dem Ganzen eine “2x”-Barlow nebst Kameraadapter hinzugefügt. Die nähere Beschäftigung mit diesem Thema ergab, dass die erworbene Linse je nach Abstand zum Okular/zur Kamera ganz unterschiedliche Vergrösserungsfaktoren bewirkte. Je weiter von der Barlow, desto stärker die Vergrösserung. Bei der ToUcam mit dem Standardadapter ergab sich auch nach eigenen Tests eine 2,5fache Verlängerung (wenn man den Zenithspiegel zwischen Barlow und Kamera bringt, ergibt sich sogar eine fast fünffache). Was würde das nun bringen? Es gab nur den Mars zu sehen.

So sah der Mars an diesem Tag aus:

Hier noch weitere Marse, das Lidl ist mit dem gegebenen Equipment an seine Grenzen gelangt. Das linke Bild ist ein Summenbild, das rechte mit Paintshop Pro unschärfemaskiert.
23.10.2005:

28.10.2005:

Leave a Reply

Your email address will not be published.