TS 102/1000

Irgendwann möchte man dann ja doch mehr Öffnung. Viel Geld wollte ich aber nicht ausgeben, wenn das keine Rolle spielen würde, dann hätte ich mich für ein Takahashi entschieden. Ab ca. 150 € sind schon Reflektortuben mit 15 cm Öffnung erhältlich. Da ich aber meist vom Balkon beobachte und nicht genau wusste wie das dann mit den Platzverhältnissen aussieht und ich eigentlich nur ein etwas grösseres Lidl haben wollte, habe ich mich dann für ein TS mit 10,2 cm Öffnung entschieden. Nach meiner Rechnung müsste ich damit doppelt soviel Licht einfangen können. Da das Öffnungsverhältnis dem des Lidl gleich kam, würde der Farbfehler ja wohl nicht schlimmer werden. Geld für eine neue Montierung wollte ich erst einmal nicht ausgeben, die vom Lidl musste irgendwie gehen (zumal ich sie ja auch gerade erst motorisiert hatte). Davon rät die gesamte Astrogemeinde wohl auch zu Recht ab. Aber einerseits muss man seine Erfahrungen ja selbst machen und zweitens muss man sich ja erst einmal ansehen was denn die Astro 3 an prinzipiellen Schwächen aufweist. Dass das Gehäuse für sich bei 5 kg an die Grenzen der Stabilität gelangt ist, glaubte ich eigentlich nicht. Die Wackelei, die man ja schon mit dem Lidl beobachten konnte (allein das Ausrichten des Suchers ist zum Wahnsinnigwerden, hier ein Schräubchen angezogen, schon zeigt die ganze Chose nicht mehr auf das angepeilte Objekt) ist vielmehr auf die Innereien der Montierung zurückzuführen. Diese Plastikscheibchen und überhaupt die ganze Lagerung führte dazu dass man nur die Wahl zwischen Spiel oder Schwergängigkeit hatte. Vielleicht würde sich ja hier etwas machen lassen?

So sieht der Tubus im Katalog auf einer Astro4 aus:

Bin gespannt, wann es eintrifft.

Leave a Reply

Your email address will not be published.