Jupiter

Jupiter war gerade in Opposition, also auf seiner Umlaufbahn der Erde am nächsten. Dass diese Opposition in den Sommer fällt, war allerdings nicht von Vorteil, da der Jupiter dadurch tiefer am Himmel steht als bei einer im Winter.

Jupiter 9.9.2009, Skywatcher Mak 180/2700, 1.200 Frames, ToUcam Pro:

Hm, sehe ich da einen Farbsaum? Oben Blau und unten Rot? Das war mir schon bei anderen Aufnahmen mit dem Mak aufgefallen. Hatte mir halt gedacht, dass das Gerät eben doch nicht so farbrein ist wie erwartet. Das war ein Denkfehler! Hätte mir schon früher Gedanken machen sollen, warum denn der blaue Rand immer oben ist, woher soll der Mak wissen wo Oben ist?? Dieses Phänomen heisst “atmosphärische Refraktion“, blaues Licht wird von der Luft weniger stark gebrochen als Rotes. Bislang war ich mit diesem Effekt nicht konfrontiert worden, weil meine Teleskope selbst für Farbe gesorgt hatten.
Man kann das per Bildbearbeitung ausgleichen:

Jupiter 9.9.2009, Skywatcher Mak 180/2700, 1.200 Frames, ToUcam Pro, RGB-korrigiert:

Besser als die bisherigen Jupis. Jaa, der Maksutov ist ein schönes Gerät, Entschuldigung, Mak, dass ich an Dir gezweifelt habe!

Leave a Reply

Your email address will not be published.