Lego mit Motoren

Die kurze Version dieses Posts ist, ich hab’ Legomotoren gemacht und eine passende Steuerung und so sieht das aus:

Man braucht für Lego Motoren. Sowas kann man auch selbst basteln. Wenn man nur einen Propeller antreiben möchte, klebt man einen vorhandenen Motor auf einen Legostein, fertig. Wenn man Zahräder antreiben möchte, muss man darauf achten dass die Achse des Motors im Zahnradraster liegt. Das ist auch machbar.

Dann muss man den Motor mit Strom versorgen. In diesem Projekt habe ich dafür auf USB-Strom zurückgegriffen der über einen Arduino Nano zwei Motoren mit geregeltem Strom versorgt.

Rückseite der Steuerung:

Hier mal die USB-Tanks rausgebaut:

Und die Elektrik, ich meinte Elektronik, zentraler Bestandteil ein kleiner Joystick, Motor 2 wird mit oben/unten geregelt und Motor 1 mit rechts/links. Je grösser die Auslenkung desto schneller läuft der Motor. Die Leuchtdioden die in den Bildern oben schon zu sehen waren zeigen die Drehrichtung von Motor 1 an. Grün = vorwärts, rot = rückwärts.
Dann, und das ist ein nettes Feature, haben wir noch einen Taster, wenn man den drückt dann werden die Motoren gemäss der aktuellen Joystickstellung weiterbetrieben und man kann den Joystick loslassen:

Noch etwas näher ran, man sieht den Nano und die MOSFETs für die Motoransteuerung und allerlei Drähte:

Fazit: das war eine nette Bastelei, bei Legoprojekten ist nett, dass man leicht ein Gehäuse gemacht bekommt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.