Die kurze Version dieses Posts ist, ich hab’ eine Scheibenuhr gemacht und so sieht sie aus:

Ich war mit CFK in Kontakt gekommen (ach so, die Uhr im Hintergrund ist natürlich diese).
Bisheriger Ablauf, ich mache ein Zifferblatt, nehme das geliebte Funkuhrwerk mit Schleichsekunde und schraube es fest und dann kommen zugekaufte Zeiger dran.
Eine Uhr vorher hatte ich Carbonfaserzeiger gemacht, nice.
Mit Holz hatte ich das nicht versucht, weil Zeiger ja leicht sein müssen.
Jetzt mit diesem CFK, hm vielleicht könnte man statt Zeigern Scheiben machen mit Ziffern drin?
Ich bin Fan davon, Projekte die funktioniert haben, zu wiederholen.
Uhren hatte ich schon einige gemacht und z.B. das Problem, die Koordinaten von Zifferblattmarkierungen zu bestimmen, gelöst.
Also die Exceltabelle gefüttert und einen Entwurf gemacht:

Ich hatte schon viele grosse Uhren gemacht und diesmal wollte ich eine kleine Uhr machen, so klein wie möglich, sie sollte gerade das Uhrwerk (Funk, Schleichsekunde, erwähnte ich das?) bedecken.
Das bedeutete 9 cm Durchmesser und dass die Ziffern klein sein würden und dass ich mit 0,4 mm-Fräsern würde arbeiten müssen.
Warum ist hier in der Mehrzahl von diesen Fräsern die Rede? Weil ich einige davon beim Fräsen abgebrochen habe, zu schnell eingestellt, die Z-Achse nicht gut genullt, jetzt weiss ich wie es geht.
Ein Punkt war noch, also die Ziffern in den Scheiben sind ja durchgefräst und brauchen Licht von hinten.
Nur, wie sollten denn die Sekunden Licht von hinten bekommen, wenn dahinter das Minutenblatt ist? Und wie die Minuten, wenn dahinter das Stundenblatt ist?
Man müsste in dem Bereich Speichen machen, aber was wäre dann wenn die Speiche der Stundenscheibe genau neben der der Minutenscheibe wäre? Käme dann noch Licht durch?
Keine Ahnung, ich hab’ dann Speichen gemacht, die bei der Stundenscheibe nach rechts gehen und bei der Minutenscheibe nach links.
Das in Ruhe gefräst, die Stundenscheibe hat 5 Stunden gebraucht und da waren sie, die Scheiben:

Nebenbei, die abgebrochenen Fräser waren wesentlich teurer als das CFK.
Nun brauchte ich noch einen Ständer, aus Multiplex gemacht:

Dann Stunden- und Minutenscheibe montiert:

Und damit war die Uhr fertig, von der Idee, bis zum Moment wo ich das Ding auf meinen PC stellte, waren es 14 Tage.