FileTreeSync (Dateibackup)

Gestelltes Problem
An meinem Notebook sind zwei USB-Laufwerke angeschlossen. Auf dem Ersten befinden sich meine MP3-Dateien. Das Zweite wird zu Backupzwecken genutzt. Nun brauchte ich ein Programm, mit dem man zwei grosse Verzeichnisse mitsamt Unterverzeichnissen synchron halten kann. Mit dem Windows Explorer kam ich nämlich nicht weiter weil dieser beim Kopieren die schon vorhandenen Dateien erneut kopiert was bei grossen Dateianzahlen einfach zu lange dauert.

Algorithmus
Da ist nicht viel Algorithmus dabei, es wird ein Quellverzeichnis rekursiv durchsucht und geprüft, ob die dort liegenden Dateien im Zielverzeichnis mit gleicher Länge vorliegen. Falls nicht, werden sie kopiert. Nach dem Kopieren wird für jede Datei im Zielverzeichnisbaum geprüft, ob sie im Quellverzeichnisbaum vorhanden ist (sie könnte ja seit dem letzten Lauf gelöscht oder umbenannt worden sein). Falls sie dabei nicht gefunden wird, wird sie gelöscht.

Screenshot:

Leave a Reply

Your email address will not be published.