Neptun

Wenn Uranus ging, dann müsste Neptun doch eigentlich auch machbar sein. Nur dass Neptun noch ein Stückchen weiter von der Erde entfernt ist. Da würde es mit der Webcam und deren kurzen Belichtungszeiten evtl. schwierig werden. Deshalb war ich dieses Mal mit der Canon EOS 350D auf die Jagd gegangen, da kann man deutlich länger belichten. Also erst am Jupiter bzw. seinen Monden mehr oder weniger scharfgestellt und das Teleskop ausgerichtet (Bild ist 50% der Originalgrösse):

Dann die ganze Chose auf Neptun drehen lassen. Im Sucher konnte man nur einige mehr oder weniger helle Pünktchen sehen. Also eine Testaufnahmen, aha, ein Pünktchen war etwas heller, sollte das Neptun sein? Egal, erstmal aufnehmen.
Da hatte ich dann also eine Aufnahme, auf der vielleicht Neptun zu sehen war, leider stand da aber kein Namensschildchen dran, war einfach nur ein Lichtfleck.

Neptun 27.9.2009 0:52, Skywatcher Mak 180/2700, Canon EOS 350D, 1600 ISO, 10 Sekunden (Klick aufs Bild für Übersichtsaufnahme):

Hm, ist das jetzt erfreulich gewesen? Man kann ja nur einen eirigen Lichtfleck sehen! Woher soll man wissen, dass das überhaupt Neptun ist? Das fragte ich mich auch, deshalb mal in einer meiner Lieblingsastrosimulationen nachgeguckt, wie Neptun denn nun genau zu der Zeit stand und was noch an Sternen drumherum war. Einfach aufs Bild klicken, da sieht man den Beweis (Oben die Aufnahme, unten ein gedrehter Simulations-Screenshot, muss man nur noch gucken, welche Sterne wo sind)! Erfreulich, jetzt fehlt nur noch Merkur.
Als Neptun 1846 entdeckt wurde, konnte man nicht einfach in der Lieblingsastrosimulation nachgucken, nicht einmal in irgendeiner nicht so tollen Simu. Damals musste man in mehreren aufeinanderfolgenden Nächten gucken und wenn sich der eine Lichtfleck im Vergleich zu den anderen Lichtflecken bewegte, dann musste es ein neuer Planet sein.
Mal zu den Grössenverhältnissen, Neptun sieht irgendwie wesentlich grösser aus als der Uranus mit der Webcam, das kommt wohl, weil ich nicht so richtig gut scharfgestellt hatte. Interessant insofern der Grössenvergleich mit dem Jupiter vom Scharfstellbild, der ist ja schon auf 50% verkleinert. Neptun war im Vergleich zum Jupiter 6,8 Mal so weit weg (ca. 4,3 Mrd Kilometer von der Erde).

Leave a Reply

Your email address will not be published.