Sonne

Im Sonnensystem fehlte mir noch Merkur, der ist immer zu so ungünstigen Zeiten sichtbar. Und die Sonne. Nun waren ein paar sonnige Wochen und es juckte mich immer mehr endlich mal unser Zentralgestirn abzulichten. Vorteil dabei ist, dass die Sonne tagsüber zu sehen ist und man sie bei klarem Himmel auch relativ leicht findet. Einen selbstgebastelten Sonnenfolienfilter hatte ich schon länger. Damit erst einmal ein paar Tests gemacht, war okay, man konnte ein paar Sonnenflecken sehen. Also Kamera dran und Notebook rausgestellt. Hm, wie soll man denn jetzt scharfstellen? Erstens waren meine Scharfstellhilfen alle für kleine helle Punkte gedacht und nicht für grosse helle Flächen. Dann konnte man auf dem Monitor im Sonnenlicht aber auch genau garnichts erkennen. Also grob scharfgestellt und einfach mehrere Aufnahmen mit verändertem Fokus geschossen.
Heraus kam dann das folgende Bild:

Sonne 10.6.2011 12:41, Skywatcher ED 100/900, Canon EOS 350D, 100 ISO, 1/800 Sekunde (33%, Klick aufs Bild für 100%):

Na gut, man kann erkennen was es ist, es gibt da aber noch Verbesserungspotential. Muss man üben. Die Sonne war zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 149 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.