Bindup

Gestelltes Problem
Hier eine Platte, da eine Platte, Datensicherungen vom Arbeits-PC. Diverse Rechnerwechsel. Irgendwann waren meine Datenbestände wirklich komplett durcheinander, alles mehrfach irgendwo abgelegt. Deshalb brauchte ich mal wieder ein Programm zum Auffinden von Duplikaten. Es sucht in einem Verzeichnisbaum rekursiv nach identischen Dateien. Die gefundenen Gruppen von Dateien gleichen Inhaltes werden dann in einem Tree-Control angezeigt und können gelöscht werden.

Algorithmus
Zunächst alle Dateien auffinden. Dabei prüfen, ob es Dateien mit identischer Länge gibt. Für diese eine Checksumme bilden. Dateien mit gleicher Länge und gleicher Checksumme werden gruppenweise verglichen. Es ergibt sich also eine Liste mit Gruppen von identischen Dateien.

Screenshot:

Leave a Reply

Your email address will not be published.