Second light 10cm Refraktor

Also, ohne mich jetzt wiederholen zu wollen, natürlich war in den nächsten Tagen der Himmel konstant bewölkt. Also schon einmal bei Conrad nachgefragt, ob die Axialkugellager mit 12 mm Innendurchmesser (zum Ersatz der Plastik-Gleitscheiben in der Montierung) haben. Haben sie nicht.
Am 5.2. sah es dann gegen 20 Uhr nicht so gut aus, allerdings konnte man den Halbmond in vereinzelten Wolkenlücken sehen. Deshalb Teleskop schon mal rausgestellt. Inzwischen hatte ich mir aus Pappe eine Scheinerblende gemacht.

Mars 5.2.2006 22:29(3xBarlow):

Naja, okay, ist der Mars, aber wieder nicht soo toll. Mit der Scheinerblende war die Scharfstellung nicht optimal, dabei hatte ich mir extra überlegt, dass die Version fürs Lidl (mit vier Kreisen) vielleicht durch Verwendung eckiger Formen optimiert werden könnte, und deshalb vier Sterne gewählt, aber das war wohl ein Trugschluss. Den für Mars gefundenen Fokus hab’ ich dann für Saturn beibehalten.

Saturn 5.2.2006 23:25(3xBarlow):

Jupiter bekam ich leider nicht mehr zu Gesicht, da sich dann der Himmel ziemlich schnell bezog.

Leave a Reply

Your email address will not be published.