Montierung ADM

Ein Hobby lebt davon, dass man ab und zu mal die Ausrüstung verbessert. Bei meinem Equipment war die Montierung klar der Schwachpunkt. Mit der Lidl-Monti hatte ich lang genug improvisiert und nun war es Zeit für etwas Neues. Mir gings dabei auch um Nägel mit Köpfen, also keine graduelle Verbesserung, sondern eine Lösung dieses Problems, ein Gerät mit Reserven.
Habe mich dann für die Celestron ADM entschieden, trägt bis 12 Kilo, also doppelt soviel wie der 10 cm Refraktor wiegt und als “Ausstellungsstück” für 270 € günstig zu schiessen. Allerdings kam da noch die Zweiachsen-Schrittmotorsteuerung und ein 5 Kilo Gegengewicht dazu, so dass ich ingesamt, nach Entgegenkommen des Händlers, bei 500€ angekommen war. Ging dann alles recht schnell, Sonntag bestellt, Dienstag war ein 25,6 Kilo schweres Paket da.

Abends alles aufgebaut, was für ein Brummer!

Ich konnte mir das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen. Dann Teleskop dran und aus dem Fenster gepeilt, kein Wackeln, keine Schwingungen, garnichts. Der Himmel war natürlich bedeckt, aber beim Test auf meine Kalibrierungs-Strassenlaternen konnte ich, weil man das Fernrohr jetzt auch anfassen darf, viel besser Scharfstellen. Danach muss man, wegen der beiden Motoren, eh’ nicht mehr Hand anlegen. Eine Offenbarung! Beim Scheinern und ersten Sterntests war ich vieler Komplikationen, an die ich mich schon gewöhnt hatte, ledig. Es klappt einfach so wie es sein soll. Ich möchte nicht zu sehr drüber nachdenken, wieviel Frust ich mir erspart hätte, wenn auch nur das Lidl von Anfang an auf dieser Montierung gesessen hätte!

Leave a Reply

Your email address will not be published.