Skywatcher ED 80 Pro

Zu Weihnachten darf man sich was wünschen. Nur was? Eigentlich war ich doch schon ganz gut ausgerüstet. Der ED 100 hatte mir bei jedem Einsatz Freude bereitet. Für manche Objekte hatte er vielleicht etwas zu viel Brennweite. Wäre ja auch schön, wenn man Haupt- und Leitrohr vom Aussehen her in Einklang bringen könnte. Nebenbei sollte auch die selbstgebastelte Halterung für das Leitrohr einer stabileren weichen. Ein ED 80 Pro mit 600 mm Brennweite wäre also eine schöne Sache. Da wären die Scharfstell- bzw. Sonnenfilteraufsätze austauschbar. Weiterhin war dieser “Volksapo” ja mittlerweile legendär. Dazu dann noch eine Schiene, mit der man beide Teleskope gleichzeitig stabil auf die Montierung bringen konnte.

Pünktlich zu Weihnachten war dann alles da, Zusammenbau und Trockentests verliefen erfolgreich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.