Jupiter

Was mir an der Hobbyastronomie gefällt, sind die vielen Premieren. Dauernd ist irgendwas zum ersten Mal, gut vielleicht nicht für die Menschheit, aber für mich selbst. Dadurch hab’ ich das Gefühl, voranzuschreiten. Um die Jupiteropposition herum gab es nicht viele Beobachtungsmöglichkeiten, aber nun, bei Vollmond, war der Himmel klar. Alles aufgebaut, erste Serien ohne Barlow, hm, Jupiter wandert sehr schnell aus dem Gesichtsfeld. Die Montierung nochmal ausgerichtet, ach so, der Stern (bei Vollmond sieht man die manchmal nicht so gut) knapp über der Dachkante war garnicht der Polarstern. Danach gings dann besser. Temperatur war so um 2 Grad, Seeing, naja mittel. Bei den ersten Serien war mir aufgefallen, dass zwei Monde (Ganymed und Europa) verdächtig nahe am Planeten standen, und tatsächlich bewegte sich dann einer der Beiden (Europa) immer näher an die Planetenscheibe heran.

Jupiter, Ganymed und Europa 11.11.2011 21:13, Skywatcher Mak 180/2700 , ToUcam, 600 Frames, 100%:

Einen Monddurchgang vor Jupiter hatte ich noch nicht (ich hatte mir da auch das Nachschlagen von Vorhersagen abgewöhnt weil man ja eh’ selten genau weiss, ob man dann Zeit und Gelegenheit hat) da musste ich also dranbleiben. Kurz vor dem Eintreten von Europa in die Jupiterscheibe schwenkte ich für genaueres Scharfstellen noch einmal schnell zum Mond. Insgesamt sinds dann in 4 Stunden 15 Minuten 67 Serien zu je 600 Einzelbildern geworden, aus denen die folgende Animation entstand.

Jupiter und Europa 11.11.2011 22:00-2:15, Skywatcher Mak 180/2700 mit Barlow (ca. 6300mm), ToUcam, 67×600 Frames, 50%:

Die entscheidenden Zeitpunkte noch einmal einzeln:
Jupiter und Europa 11.11.2011 23:18, Skywatcher Mak 180/2700 mit Barlow (ca. 6300mm), ToUcam, 600 Frames, 75%:

Jupiter und Europa 12.11.2011 0:04, Skywatcher Mak 180/2700 mit Barlow (ca. 6300mm), ToUcam, 600 Frames, 75%:

Jupiter und Europa 12.11.2011 1:40, Skywatcher Mak 180/2700 mit Barlow (ca. 6300mm), ToUcam, 600 Frames, 75%:

So, jetzt hab’ ich also auch einen Jupiter-Monddurchgang auf der Liste.

Leave a Reply

Your email address will not be published.