Mars

Nachdem Jupiter sich nun langsam entfernte, kam der Mars immer näher. In Opposition wird er am 3.3.2012 sein. Nun ist Mars bei seinen Oppositionen nicht immer gleich weit von der Erde entfernt, da gibt es “gute” und “schlechte” Oppositionen.
Die Marsbahn ist relativ exzentrisch, der Mars erreicht seinen sonnennächsten Punkt um Ende August herum. Wenn zu dieser Zeit die Erde gerade den Mars innen überholt, er also dann in Opposition steht, dann ist er knapp 0,37 AE von der Erde entfernt. Wenn die Marsopposition aber dann ist, wenn der Mars sich gerade an seinem sonnenfernsten Punkt befindet, dann liegt die Entfernung bei ungefähr 0,68 AE. 2012 ist eine schlechte Marsopposition. So weit entfernt war er zuletzt 1995 und wird es erst 2027 wieder sein.
An diesem Abend war die Luft sehr unruhig, das was hinterher herauskam war nur knapp besser als überhaupt kein Mars.

Mars 14.1.2012 03:35, Skywatcher Mak 180/2700 mit Powermate 2,5x (ca. 6500 mm), iNova Pla-C+, 20.000 Frames, 100%:

Vielleicht klappts beim nächsten Mal besser, sehr viel grösser wird er dann auch im März nicht sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.