Venus, Mond und Eiskaffee

Ende Januar gab es endlich klare und kalte Nächte. Der Mondmosaikversuch vom 2.1. hatte Spass gemacht, also bei nicht ganz so unruhiger Luft einen neuen Versuch gemacht.
Herausgekommen ist das hier:

Mond 30.1.2012 18:00, Skywatcher Mak 180/2700, iNova Pla-C+, 95×300 Frames, 10% (Klick aufs Bild für 50%):

In voller Grösse ist der Mond hier 2000×2500 Pixel gross. Mit der iNova und 640×480 Pixeln würden also theoretisch 4×6=24 Einzelaufnahmen genügen. Ich habe allerdings schon ziemlich viele Mondmosaike gesehen wo ein oder zwei Stückchen fehlten (das merkt man erst hinterher beim Zusammensetzen, wenns zu spät ist) und deshalb mit relativ viel Überlappung gearbeitet.

Dann war da ja auch noch Venus, in letzter Zeit Abends schon ganz gut zu sehen, für mich anfänglich noch zu tief um sie aufzunehmen, nun gings aber langsam:

Venus 30.1.2012 ca 19:30, Skywatcher Mak 180/2700 mit Powermate 2,5x (ca. 6500 mm), iNova Pla-C+, 14.000 Frames, 100%:

So richtig scharf hatte ich Venus noch nie hingekriegt, diesmal auch nicht.
Venus und die Mondaufnahmen haben ungefähr anderthalb Stunden gedauert und als ich beim Abbau meine halbvolle Kaffetasse in die Hand nahm, war der Kaffee glatt gefroren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.